Neuer Dirigent der BBKB

 

Die Brass Band Konkordia Büsserach neu unter der Direktion von Pascal Eicher – mehrfacher Schweizer-Meister!



Die Brass Band Konkordia Büsserach hat die große Freude und Ehre ihren neuen Dirigenten vorzustellen. Es ist der Konkordia gelungen mit Pascal Eicher einen der renommiertesten Dirigenten der Schweiz zu engagieren. Pascal Eicher ist mehrmaliger Schweizermeister als Dirigent wie auch als Musiker (Euphonium). Pascal Eicher wird die Brass Band Konkordia ab 31. Oktober 2019 leiten. Die Musikerinnen und Musiker der Konkordia freuen sich sehr auf die bevorstehende Zusammenarbeit!


Geboren 1952 studierte Pascal, nach seinem Universitätsabschluss für moderne Sprachen und Sport in England Direktion und Euphonium. Unter den Dirigenten John Harrison und Richard Evans spielte er bei der berühmten Wingates Temperance Band. Nach seiner Rückkehr in die Heimat wurde er Schweizermeister auf dem Euphonium (SSQW 1978) und erlangte 1982 das Berufsdiplom für Euphonium am Konservatorium Freiburg. Von 1980 bis 1993 amtete er am gleichen Institut als Euphoniumlehrer. 1975 übernahm er von seinem Vater Sisin die von ihm gegründete Brass Band Biel und führte sie schon bald zu den Schweizer Meister-Titeln (1984 und 1985), sowie zu einem hervorragenden 4. Rang am Europäischen Brass Band Wettbewerb in Edinburgh. Er gründete die Brass Band Biel Junior welche 1983 und 84 in der 2. Klasse auch siegen konnte. Pascal Eicher dirigierte Biel bis 1991. Von 1989 bis 1995 führte er die Brass Band Kirchenmusik Flühli von Erfolg zu Erfolg. Mit der Brass Band Fribourg arbeitete er 1995-2001 auch sehr erfolgreich zusammen. Danach stand Pascal Eicher während 8 Jahren der Brass Band Konkordia Aedermannsdorf als Dirigent vor und ebenfalls 3 Jahre der Brass Band Ermensee.

Pascal Eicher folgt regelmässig Einladungen als Gastdirigent. Als Juror wirkt er ebenfalls häufig z.B. hat er 9mal am Swiss Open Contest, 3mal am Europäischen Brass Band Wettbewerb, mehr als 10mal am French Open in Amboise, 4mal in Brighouse (GB), wie auch  mehrmals an den Schweizerischen und Belgischen Nationalwettbewerben und an mehreren eidgenössischen und kantonalen Musikfesten mit. 

Die Brass Band Konkordia blickt mit großer Vorfreude auf die kommende Zusammenarbeit mit Pascal Eicher und ladet alle Musik-Freunde herzlich zum ersten Höhepunkt mit Pascal Eicher zum kommenden Adventskonzert in Büsserach am 15. Dezember 2019 ein. Es wird ein feierliches und außergewöhnliches Konzert mit dem neuen Dirigenten Pascal Eicher.

Gleichzeitig möchte die Konkordia so auch allen Helfern, Sponsoren und Freunde der Brass Band Büsserach ein kleines „Dankeschön“ zukommen lassen.